Logo
scroll down

Unter dem Motto „Nachhaltigkeit und glaubhaft“ findet die Fair Handeln Messe in Stuttgart jedes Jahr für alle diejenigen statt, die sich nachhaltig für eine gerechtere globale Welt interessieren, engagieren und einsetzen wollen. Die Messe setzt sich zum Ziel, verantwortungsvolles Handeln in verschiedenen Bereichen, wie z.B. in der Entwicklungszusammenarbeit, in der Wirtschaft und in der Fashionindustrie, in den Vordergrund zu rücken.

Dieses Jahr, vom 13. bis 16. April 2023 war finep zum ersten Mal mit einem Stand als Aussteller auf der Messe vertreten, mit dem wir auf die laufenden Projekte „Water of the Future - die Rolle von Wasser in der Klimakrise“ und „#ClimateofChange“ aufmerksam machten. Dabei haben wir die Besucher*innen unter anderem durch Informationssäulen, modellierten Produkten mit verstecktem virtuellem Wasser-Anteil und einem Wasser-Glücksrad zu bewussterem Wasserverbrauch angeregt. Unsere Schaufenster-Puppe hat im Rahmen von #ClimateofChange für die Auswirkungen der Klimakrise auf die Menschen im globalen Süden sensibilisiert.

An unserem Stand auf der Fair Handeln Messe informierten wir zudem über diverse Verleihmaterialien, die aus vergangenen Projekten entstanden sind: Dazu gehört unter anderem eine mobile Ausstellung, die über das Thema Wasser auf unterschiedlichen Teilen der Erde informiert und eine Toolbox, welche auf den persönlichen Wasser-Fußabdruck aufmerksam macht. Beides ist im Rahmen einer EU-weiten Kampagne aus dem aktuellen Projekt „Water of the Future“ entstanden und kann als Lehrmaterial zusätzlich finanziell gefördert werden.

Ein weiteres Highlight auf der Fair Handeln Messe war außerdem die entwicklungspolitische Landeskonferenz am Samstag! Die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit (SEZ) hat die erfolgreiche Konferenz organisiert und wurde dabei von finep unterstützt. Neben Staatssekretär Rudi Hoogvliet und haben sich auch vier (entwicklungspolitische) Sprecher des Landtags für eine starke globale Verantwortung aus Baden-Württemberg ausgesprochen. Neun spannende Workshops, die von den Fach- und Regionalpromotor*innen, darunter auch unsere Hochschulpromotorin, durchgeführt wurden, haben das Programm abgerundet.

Weitere Infos zu den Verleihmaterialien gibt es hier.

Mehr Infos zur jährlichen Fair Handeln Messe in Stuttgart gibt es hier.

Share: