Logo
scroll down

Am 18./19.08.2023 war finep mit der Wasser-Toolbox auf dem Obstwiesenfestival in Dornstadt bei Ulm. Gemeinsam mit Anoosh Werner und ihrer Installation „plapla – plastik und plankton“ konnten wir mit Besuchenden des Festivals ins Gespräch kommen und auf die Thematik Wasserknappheit aufmerksam machen. Die Wassertoolbox war dabei ein idealer Aufhänger.

Obstwiesenfestival-2023_Stand

Des Weiteren haben wir unsere Youth Challenge beworben, bei der junge Menschen ein Interrail-Ticket gewinnen können. Teilnehmen können alle zwischen 15 und 35 Jahren, indem sie ein Video auf Instagram über das Thema „Was macht mich zur Klimaheld*in?“ posten. Die Aktion läuft noch bis Ende Januar 2024, macht doch auch mit! Weitere Infos auf unserem Instagram-Kanal oder unter https://waterofthefuture.org/video-challenge.

Die Toolbox ist Teil des EU-Projekts Water of the Future, gefördert durch das Programm für entwicklungspolitische Bildung und Öffentlichkeitsarbeit (DEAR) der Europäischen Union. Das Projekt macht auf die Themen virtuelles Wasser und Wasserfußabdruck sowie ihren Zusammenhang mit der Klimakrise aufmerksam. Mehr Infos unter www.finep.org/waterofthefuture.

Herzlichen Dank an Susanne Berger und das Team des Obstwiesenfestivals für die tolle Kooperation und die Möglichkeit, die Wassertoolbox auf dem Obstwiesenfestival aufzustellen.

Infos zur Wassertoolbox findest du hier. Die Tools können kostenfrei bei finep ausgeliehen werden. Begleitend dazu können Aktionen organisiert und umgesetzt werden, die wir mit bis zu 600,00 EUR fördern – wenn damit mindestens 100 Personen erreicht werden. Ausführliche (rechtliche) Hinweise zum Einsatz sowie zu den Fördermitteln gibt es hier. Für Großveranstaltungen sind nach Rücksprache auch höhere Fördersummen möglich. Die Mittel sind zweckgebunden. Fragen zur Toolbox und zur finanziellen Förderung bitte an ausstellung@finep.org.

Unser Instagram-Kanal mit Einblicken in andere Projekte: @finep_macht_projekte

Share: